Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

 

Kennst Du den Schottlandblues?

Wenn ja, dann fürchte ich Du bist im ebenfalls verfallen, dem gemeingefährlichen Schottlandvirus.

Vielleicht willst Du ihn aber genauso wenig richtig loswerden, wie ich?

Eigentlich ist es völlig egal wann, ich könnte immer und am liebsten sofort in den nächsten Flieger sitzen um ins Land meiner Sehnsucht zu fliegen.

Warum? Seid ihr Schottland-Liebhaber den alle verrückt?

Das kriege ich immer wieder zu hören. Du vielleicht auch?

Ich sage dann immer: Ich bin nur mit dem Schottlandvirus infiziert und ich LIEBE es.

Wenn also leider kein Flieger für Dich bereitsteht und Du keine Möglichkeit zur Flucht hast, hab ich hier mal ein paar meiner "GEHEIM-TIPPS" gegen den fiesen Schottlandblues  zusammengestellt.

Schließlich kann man leider nicht immer mal kurz übers Wochenende mit Ryanair (fliegen von Frankfurt-Hahn/ Baden-Baden) oder neuerdings mit Easyjet (von Stuttgart) nach Schottland fliegen.

Obwohl ich wirklich aus Erfahrung sagen kann; mit Handgepäck und zu einer der Nebensaisons lässt es sich da wirklich sehr günstig fliegen!

HIER die TIPPS die mir zumindest helfen! 

Such Dir  "Gleichgesinnte" auf Facebook findest du zum Beispiel die: German Sassenachs    https://www.facebook.com/groups/GermanSassenachs/ oder https://www.facebook.com/groups/OutlanderDeutschland/?fref=ts Outlander Deutschland,  die alle mehr oder weniger Schottland verfallen sind. Ebenso auf https://www.scoteire.de/forum/index Scoteire  einem Forum von Runrig, Schottland und Irland Liebhaber.

Auf www.schottenradio.de kannst Du den ganzen Tag keltische Musik hören und erfährst viel über Konzerte oder Festivals in deiner Nähe. Oder du siehst dir auf www.schottentv.de   Konzertmitschnitte an.

Tee, Shortbread und schottische Gaumenschmeichler solltest du schon im Haus haben. Die erfreuen Leib & Seele. Im Internet findest Du die typischen Leckereien zum Beispiel im English-Shop https://english-shop.de/.

In Vorhandenen Fotos, Fotobüchern oder Zeitschriften über Schottland schwelgen. Das Schottland Magazin ist da eine zauberhafte Zeitschrift die ich Dir nur wärmstens empfehlen kann. ABO und Infos dazu unter: https://www.schottland.co/

Ich bin eine Leseratte und verschlinge gerade Bücher mit Schottland-Flair in Mengen. Hier meine Lese-Tipps: 

Diana Gabaldon – Feuer & Stein (besser bekannt als die Outlandersaga) sie ist die "Mutter" aller Schottland Romane und ich finde auch gut für Männer geeignet. (Zumindest kenne ich einige die ihre Bücher lesen!)   

Mit Krimi-Experte Ian Ranking’s Rebus durch Edinburgh ist auch noch spannend.

Oder mit der Angesagtesten Indie-Autorin Emily Bold – Romantasy genießen? Die Trilogie The Curse ist ganz wunderbar. 

Oder Du versuchst es mit meinem Eigenen Werk, einer humorvollen Romanze die da heißt: Tausche Ehegatten gegen Mann im Kilt.

Whisky - Das Wasser des Lebens. Ein kleiner wee dram am Abend sorgt nicht nur im Magen für ein wärmendes Gefühl und Schottland-Stimmung. Du solltest allerdings wenn Du noch nie schottischen Single Malt getrunken hast, eines ganz dringend beachten. Nicht JEDER ist für torfigen Whisky geeignet. Also bevor Du dir eine teure Flasche kaufst, beim Händler verschiedene probieren. Oder eine Whisky-Messe besuchen. Das wäre die ganz sichere Variante. 

Wenn Du trotzdem gleich einen Whisky kaufen möchtest, stell Dir vor allem eine wichtige Frage: Rauche ich oder mag ich rauch? Oder: Bin ich Nichtraucher und mag es eher süß? 

Hört sich blöd an, ich weiß. 

Es hat auch nicht wirklich etwas damit zu tun ob du auf Zigaretten stehst oder nicht.

Sondern damit ob du eher empfänglich für rauchigen, torfigen Whisky bist oder eben nicht. Auf meinen Tastings fängt die Mehrheit mit „wenig bis keinem Rauch“ im Whisky an. Ich würde Dir zu einem 12 Jährigen Aberlour oder einem 12 Jährigen Cardhu raten. Beide sind angenehm und nicht rauchig/torfig. (Sherry, Vanille, Karamell) Ach und keine Sorge, falls Du keinen Whisky magst, es gibt auch leckeren Whisky-Likör.     

Kauf dir Tartanstoff zum Dekorieren. Oft gibt es Kissen, Decken oder anderes in tollen Tartan-Mustern. Ja, sogar Christbaumkugeln. 

Wie wäre es mit einem Pub-Besuch? Sicher gibt es auch einen in deiner Nähe.

Besorge dir passende Musik für Zuhause. Spätestens seit Runrig, Wolfstone, Cal und Loreena McKennitt oder Clannad gibt es genügend Gruppen/ Sänger /Sängerinnen die für geniale Musik sorgen. 

Kauf dir die DVDs von Outlander. Die dürfen nun wirklich in keinem Schottland-Infiziertem Haushalt fehlen!